Buchmesse in Leipzig!

Buchmesse Leipzig 2016
Buchmesse Leipzig 2016

Endlich ist es wieder so weit: In Leipzig ist Buchmesse-Zeit. Wie jedes Jahr bin ich vor Ort und kräftig am rumrennen hier 😉 Das heißt: Viele neue Eindrücke, viele neue Geschichten, aber erstmal keine Zeit zum bloggen! Wird alles nach und nach nachgeholt, versprochen! 🙂

Besonders beeindruckt hat mich zum Beispiel Pierre Jarawan, der seinen Roman „Am Ende bleiben die Zedern“ bei der grandiosen Leipziger Lesenacht in der Moritzbastei vorgestellt hat; dort habe ich auch eine Kurz-Lesung von Bov Bjerg gesehen, der den Indie-Hit „Auerhaus“ geschrieben hat. Ach ja, und dann war da auch noch Jan Böttcher mit „Y“.

Angeschaut habe ich mir auch ein Gespräch mit Abbas Khider, dessen Roman „Ohrfeige“ ich bereits besprochen habe. Wie erwartet viel zu sagen hatte Juli Zeh, deren Buch „Unter Leuten“ ganz oben auf meiner Leseliste steht.

Überraschungstreffer

Ein Überraschungstreffer war für mich der Samstagabend im Leipziger Kulturzentrum Nato, dort haben  wir gleich drei Lesungen gesehen:  Aleksandar Hemon („Zombie Wars“), Garth Risk Hallberg („City on Fire“) und Laury Penny, die einen Kurzgeschichtenband vorgestellt hat.

Laurie Penny war nicht die einzige Feministin, die ich mir in Leipzig gegeben habe:  Mit Orna Donath (#regrettingmotherhood) und Ronja von Rönne („Wir kommen“) sollte das Bild nun doch einigermaßen ausgewogen sein.

Ach ja, und dann war da natürlich noch der Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse,  Guntram Vesper mit seinem Roman „Frohburg“. Und ein kleiner Ausflug ins Irish Pub musste sein, wo Irland-Fans bei den Geschichten des taz-Korrespondenten Ralf Sotschek auf ihre Kosten kamen.

Wie gesagt: Ich habe fest vor, so viel wie möglich von allem dem einzustellen!

 

 

Ein Gedanke zu “Buchmesse in Leipzig!

Kommentar verfassen

